Therapie verstehe ich als Begleitung, Reise, Entdeckung, und Schatzsuchen auf dem Weg.
Ich biete Ihnen verschiedene Räume und Plätze, Materialien und Utensilien.
Am Anfang bilden wir einen sicheren Ort, ein geschützten Kokon, oder eine Art Bühne wo sie sich sicher fühlen werden. In meiner Begleitung werden Sie sich auf eine Reise begeben, wo wir zuerst mit Entspannungsübungen, ihren Kopf ein bisschen von Kreisenden Gedanken zu erleichtern. Nennen wir es die Einreise.
Danach werden Sie an einer Gestaltung arbeiten und ich verstehe es auch möglich als Körperausdruck. Während dieser Reise werden sich Elemente manifestieren die Ihnen vielleicht noch nicht bewusst waren, überraschend und die Form von Objekten, Zeichnungen, Tönen oder Bewegungen nehmen werden.
Wir sind zusammen auf den Weg wie zwei Wanderer, jeder lauft für sich aber wir bleiben in Kontakt, ich werde eher der Begleiter der die Karten kennt und Sie den Entdecker. Als Begleiter, werde ich gewisse Momente, Elemente, Stolpersteine oder Lichtblicke erkennen und für die Rückreise sammeln.
Dann werden wir uns sanft in die Rückreise gleiten, eine Zeit um wieder sich aus der Distanz Elemente und Gefühle die deutlich geworden sind anzufreunden und Zutrauen gewinnen.
In einer weiteren Phase werden wir gemeinsam diese Schätze zu erkennen und verstehen probieren.
Es sind diese Perlen die die Basis für Reflexion und in den eigentlichen therapeutischen Prozess einfliessen.
Danach einmal kurz Ausklingen um alles erlebtes im Körper und Geist setzen zu lassen.
Wir werden uns natürlich auf mehrere Reisen begeben um Erkenntnisse mit diesen Erfahrungen auf neuen Wegen im Leben vorzubereiten.